Springe zum Inhalt

Laran

Als Laran bezeichnet man die PSI-Kräfte der Comyn. Der Legende und nach dem mythischen Glauben her stammen diese Kräfte von Hastur, Sohn des Lichtes, der als Stammvater der Comyn gilt.

Laran war Zauberei; Psi-Kraft, die ihren Familien eine bevorzugte Stellung bei der Handhabung der Matrixsteine, die die verborgenen Kräfte des Geists verstärkten, gab; was ihnen die Möglichkeit verschaffte, die Zukunft zu kennen, den Geist anderer Menschen zu unterjochen, unbeseelte Gegenstände zu manipulieren und den Geist von Säugetier und Vogel zu beherrschen. Laran war jenseits aller Vorstellungskraft der Schlüssel zur Macht, und seit Generationen hatte man Menschen dafür herangezüchtet.

Herrin der Stürme

Das Laran manefestiert sich in der Pupertät und geht mit der Schwellenkrankheit einher. Ist die Gabe sehr stark und der Träger zu schach, kann das Kind während der Schwellenkrankheit sterben. Was im Zeitalter des Chaos häufig der Fall war.

Während der Zeit des Chaos wurden viele spezielle Gaben durch Inzucht / Zucht entwickelt.

Es gibt das generelle Laran, welches sich vor allem durch Telepathie und außersinnliche Wahrnehmung manifestiert.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich in den Comyn-Familien bestimmte Laran-Fähigkeiten, die sogenannten Donas. Im Zeitalter des Chaos entstand aus dem Wunsch, diese Gaben zu verstärken und einzusetzen das Zuchtprogramm, in welchem durch gezielte "Paarung" von Gaben dieses Ziel erreicht werden sollte.